Ein ganz besonderes Buch . . .

. . . möchte ich an dieser Stelle einmal vorstellen. Es handelt sich um das kleinste im Buchdruck hergestellte Buch der Welt.

Kleinstes Buch 01

Es soll hier nicht um den Inhalt, sondern um das Buch als solches gehen. Dieses Buch enthält das komplette Vaterunser und zwar in sieben Sprachen. Das Werk ist mit einer Drucktype mit einer Fläche von 4 x 4 mm gedruckt, mit Fadenheftung in Leder gebunden und Goldgeprägt. Eine handwerkliche Meisterleistung.

Kleinstes Buch 02

Das Buch hat eine Größe von 6 x 7 mm und ist 3 mm dick. Es wird in einer kleinen Kunststoffbox aufbewahrt, dessen Boden eine Lupenfunktion besitzt und diese in einer größeren Geschenkschachtel.

Kleinstes Buch 05

Leider kann dieses Kunstwerk nicht mehr in dieser Qualität zu einem vernünftigen Preis hergestellt werden, daher gibt es wohl nicht mehr viele davon. Das kleinste Buch der Welt und weitere Informationen gibt es nur im Gutenberg-Museum in Mainz.

Im Anschluss sind noch einige Fotos meines Schätzchens zu bewundern.

Kleinstes Buch 03

Kleinstes Buch 04

Kleinstes Buch 06

Kleinstes Buch 07

 
Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers:

%d Bloggern gefällt das: