Hoppe’s BoreSnake

Die Pflege und das Reinigen seiner Waffe im Schießsport ist sehr wichtig, gerade wenn man gute Ergebnisse bei Wettkämpfen erzielen möchte. Dabei ist es egal ob man eine eigene oder eine Vereinswaffe benutzt, auch Vereinsbesitz muss immer gepflegt werden.

Ich habe mich auf die Suche nach Reinigungsmaterial begeben welches man leicht transportieren kann, was aber trotzdem seinen Dienst perfekt erledigt und ich bin fündig geworden mit Hoppe’s BoreSnake.

BoreSnake

Die Reinigungsschnur  gibt es für Lang- oder Kurzwaffen und auch für verschiedene Kaliber. Die Kalibergröße ist auf das Fallgewicht aufgeprägt, so findet man bei mehreren zu reinigenden Waffen auch gleich die richtige Schnur.

BoreSnake

Nach dem Gewicht und der Führungsschnur beginnt die eigentliche Reinigungseinheit. Das Grundmaterial ist im Prinzip ein Gewebeschlauch.  Der erste Bereich ist mit einem Stück eines festeren Materials gefüllt, welches den Lauf gut ausfüllt. Im Anschluß sind zwei kleine Bürsten eingewebt und letztendlich schließt die Schnur mit einer etwas dickeren Schlaufe ab.

BoreSnake

Aber wie wird diese Reinigungsschnur nun eingesetzt? Das ist sehr einfach.

Das erste, gefüllte Stück wird mit einem Reinigungsöl oder Laufreiniger eingesprüht und das Fallgewicht in den Lauf in Schußrichtung eingeführt. Anfangs war es etwas schwierig das Gewicht durch den Lauf zu führen da das Material noch nicht so geschmeidig was, im Laufe der Benutzung wird es aber besser. Laut Hersteller soll am Ende vor der Schlaufe ein Konservierungsmittel aufgetragen werden, das ist aber Geschmacksache.

Also Schnur einführen und durch den Lauf ziehen. Das Öl weicht den Schmutz ein, die eingearbeiteten Bürsten lösen diesen ab und der Rest der Schnur nimmt den Schmutz mit aus dem Lauf raus. Das Ganze zwei, drei Mal wiederholen und seine Waffe dankt es mit guten Ergebnissen.

Sollte die BoreSnake mal sehr schmutzig sein, sie ist waschbar. Dazu sollte man sie aber in ein Stoffbeutelchen legen damit die Bürsten die andere Wäsche nicht beschädigen kann.

BoreSnake

 

andi

Sportschütze

 

Kommentar verfassen

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers:

%d Bloggern gefällt das: